Kommunikation für und in Unternehmen

Konflikte im Miteinander der Kollegen, Ausschluss von bestimmten Personen, Mobbing….

Derartiger Sachverhalte sind im beruflichen Alltag belastend und für ein gutes Gesamtbetriebsklima nicht förderlich. Unabhängig davon leiden die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erheblich, wenn sie sich in ihrem Umfeld nicht mehr wohl fühlen oder gar das „Opfer“ sind.

Oftmals können diese Konflikte gut gelöst werden, wenn sich die einzelnen Personen gehört fühlen. Gleichzeitig ist es elementar wichtig, Situationen ohne Bewertungen zu betrachten, was uns grundsätzlich schwer fällt. Nur dann sind wir in der Lage, offen auf andere Menschen zuzugehen, was die Grundlage für ein wertschätzendes miteinander ist. Daneben besteht die Chance, dass die Kollegen durch die Lösung derartiger Themen wachsen und zukünftig Alleinverantwortliche damit umgehen.

In meinem Coaching werden die Voraussetzungen dafür geschaffen.

 

Sitzungen mit den entsprechenden Personen =  120 EUR /Stunde zuzüglich Anfahrt.

Klärung der Situation und der besten Strategie vorab kostenfrei.

Bitte sprechen Sie mich an.

 

Umsatzsteuerbefreiung gemäß Paragraph 4 Nr 21 a) bb) UStG

Aufgrund meiner fachlichen und pädagogischen Qualifikation bin ich vom Freistaat Bayern als berufsbildende Einrichtung im Bereich Kommunikation anerkannt. Ich vermittle Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Ausübung zahlreicher Berufe nützlich sind, vor allem für Führungskräfte und Personen mit Kundenkontakt.

Ich verfüge daher über eine Bescheinigung zur Umsatzsteuerbefreiung gemäß § 4 Nr 21 a) bb) UStG.  Danach können dem Schul- und Bildungszweck dienende Leistungen von der Umsatzsteuer befreit werden. Meine angebotenen Aus- und Weiterbildung Leistungen betreffen unterschiedlichste Vorträge und Seminare.

 

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Vorträge

Zu unterschiedlichen Themen der Kommunikation für bis zu 10 Personen für Ihr Team.

Dauer:                 90 Minuten  (reiner Vortrag)

Kosten:                200 EUR

Anreise:              zuzüglich (0,30 Euro/km).

 

Bitte sprechen Sie mich an.

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Seminare

Schulen Sie Ihre Mitarbeiter in wertschätzender Kommunikation und Gesprächsführung!

Konflikte werden rechtzeitig angesprochen.

Die Kollegen lernen gut für sich einzustehen ohne Aggressionen bei der Person gegenüber auszulösen.

Das Betriebsklima wird deutlich besser, Missverständnisse werden aufgelöst, Verständnis erschaffen um Lösungsorientierter zu agieren.

 

Gerne gestalte ich die Seminare so, dass bestehende Konflikte gemeinschaftlich angesehen und gelöst werden.

Durch die gemeinsame Gestaltung entsteht eine Verbundenheit im Team, die auch nach dem Seminar für das Team bereichernd ist.

Seminarzeit ist in der Regel zwischen 2 – 3 Tagen.

Bitte sprechen Sie mich an.

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Ausbildung Modul 4 (Arbeit als Therapeut) »Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen« für Naturheilpraktiker in der Schweiz, die ein eiggenössisches Diplom ablegen möchten aber auch für alle anderen sind einzelne Tage buchbar.

Inhalte zur Orientierung für alle die in einem beratenden Beruf sind oder gehen möchten.

Die 13 Ausbildungstage sind grundsätzlich so aufgebaut, das Theorie mit Praxis sich abwechselt  ebenso Gruppen bzw- Paarübungen.

Tag 1 – Grundlagen der Kommunikation (Grundlagen der Kommunikation und der Sprache, echte Gefühle und Bedürfnisse, Achtung, Respekt und Würde beachten…)

Tag 2 – Grundkonzepte der Therapeut und Patientenbeziehung (Gesprächsaufbau, Notwendigkeiten für einen Austausch, Empathie geben und hören, Vertrauen bilden und fördern, konkret verbleiben…)

Tag 3 – Schwierige Gespräche, Teil 1 (Wie entstehen Missverständnisse, Gesprächsführung, aktives Zuhören…)

Tag 4 – Schwierige Gespräche, Teil 2 (Stopp setzen, nein sagen, Wertschätzend bleiben, Schwierige Gespräche meistern und Reaktionskreise durchbrechen…)

Tag 5 – Gespräche eröffnen, führen und abschließen (Start und Vorbereitung in ein Gespräch, Fragen stellen zur Klärung, Systemische Fragen, Gespräch führen, Empatisch bleiben, Raum für den Klienten halten)

Tag 6 – Therapeutische Beziehungen pflegen und gestalten, Konflikte verstehen (Was ist Beratung, Worauf kommt es an, wie können wir die Verbindung zu Klienten/Kunden herstellen und gestalten, Pflege der Beziehungen)

Tag 7 –Patienten in der Veränderung unterstützen (Klienten in der Entwicklung unterstützen, was ist Willenstärke, wie können wir besser Entscheidung treffen, wie können Entscheidungen auch langfristig verfolgt und nach außen gelebt werden – in WErtschätzung mit uns selbst und den anderen)

Tag 8 – Elemente erfolgreicher Zusammenarbeit ( Was braucht es um erfolgreich mit dem sozialen und regionalen Gesundheitswesen zusammen arbeiten zu können,  Zusammenarbeit mit anderen, Respekt vor Qualifikation u.s.w., Fort- und Weiterbildung, Achtung von Grenzen…)

Tag 9 – Anforderung für Lernverhalten

Tag 10 – Umgang mit Fehlern und Kritik

Tag 11 – Informationen beschaffen, bewerten nutzen (Kommunikation im Austausch, Wissen vermitteln und weitergeben)

Tag 12 – Gruppendynamik, Zusammenarbeit (Wie setzt sich ein Team zusammen, welche Rollen werden in einer Gruppe aingenommen, wie können Teammitglieder und eine Führungskraft mit den Rollen adequat umgehen, Kritische Gruppensituationen auflösen und damit kommunikativ umgehen, Prozesse in einem Projekt)

Tag 13 – Aufbau eines fachlichen Netzwerkes (Erkennen der vorhandenen Netzwerke und welche Kontakte für das persönliche Vorankommen benötigt werden,  Netzwerk herstellen, Eigenpräsentation und Werbung …)

 

Sollten einzelne Tage für Ihr Team interessant sein, sprechen Sie mich bitte an.