Warum rechtfertigen dein Selbstwertgefühl schwächt und wie du aus der “Verteidigungsfalle” herauskommst!

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe KEINE Lust auf Rechtfertigungen.

Ja, ich habe mich entschieden, mich impfen zu lassen. Das ist mein Körper und meine Entscheidung und das Recht, diese Entscheidung zu treffen steht mir zu.

Und ja, ich entscheide mich immer wieder in vielen Kleinigkeiten des Alltags für mich, wenn ich der Meinung bin, es ist das Beste – in voller Verantwortung und mit allen Konsequenzen.  Warum also meine Entscheidungen rechtfertigen.    

Ist es nicht vielmehr so, dass grundsätzlich für jeden das RECHT schon besteht für sich gut zu sorgen? Dieses Recht steht Dir somit zu und ist damit schon FERTIG. Nicht’s muss mehr erklärt und „verteidigt“ werden, wenn Du zu Deinem Wohlbefinden entscheidest.

Jedes Leben ist kostbar!

Das Leben ist in Deiner Hand, jedoch auch in der eigenen Verantwortung, mit allen Konsequenzen für das, was entschieden wird. OHNE Ausreden!

Was kannst Du also sagen oder tun, wenn andere Menschen versuchen Dich zu bedrängen oder versuchen, Dir eine andere Meinung „aufzudrücken“?

Wie kannst Du kommunikativ damit umgehen? Hier ein paar Ideen:

„Wenn dich meine Beweggründe interessieren, teile ich dir diese gerne mit“ könnte eine erste Reaktion sein. Damit wird signalisiert, dass Du gerne in einen Austausch gehst.

„Gerne können wir in einen (RUHIGEN)  Austausch gehen, hinsichtlich unserer (unterschiedlichen) Sichtweisen.“

Rechtfertigung oder Austausch, das ist ein großer Unterschied!

Wenn sich jemand für dich und deine Entscheidungsgründe tatsächlich interessiert, ist es wertschätzend. Dann kann Kommunikation eine echte Brücke zu Verständnis sein. Damit wird ebenso klar, dass es unterschiedliche Standpunkte geben kann – die individuell berechtigt sind.

Hilfreich kann es ebenso sein, ganz klar und sachlich zu kommunizieren. Vielleicht gibt es auch nichts mehr zu besprechen oder zu diskutieren?

„Ich habe zu meinem Besten SO… entschieden.“

„Ich bleibe bei meiner Entscheidung und ich stehe dazu.“

„Lass es mich (bitte) so machen, dass ich mich wohl fühle.“

Raus aus dem Rechtfertigungsmodus zu gehen lohnt sich!

Denn das Rechtfertigen schmälert Dein Selbstwertgefühl und lässt Dich vor anderen unentschlossen wirken. Mache sichtbar, dass Du FÜR Dich und nicht GEGEN den anderen entscheidest. Denn letztendlich bist Du der absolute Profi für Dich selbst.

Mehr zur Kommunikation für ein friedliches und selbstbestimmtes Miteinander findest du in meinen Seminaren und Büchern.