THE WORK“ nach Byron Katie

Wie ist deine Kommunikation mit dir?

Beginnen deine Sätze häufig mit „Ich sollte…“ oder   „Ich muss…“ . Bist du in Gedanken geduldig und freundlich oder schimpftst du mit dir, bist von dir genervt und traust dir selten etwas zu?

Dann könnte diese Arbeit ein hervorragendes Tool sein auf dem Weg zu mehr Selbstliebe und Selbstbewusstsein.

Deine Gedanken sind die Kommunikation mit dir, die erhebliche Auswirkungen darauf haben, was du in deinem Leben vorfindest!

Wenn du das glaubst, was wir denkst, kann das, bei ermutigenden Gedanken, mental unterstützend sein.

Genauso kann es aber auch demutivierend und störend sein, wenn du Gedanken glaubst, bei denen du der “Verlierer” bist. Deine Gedanken sind also ein machtvolles Instrument, das du für DICH nutzen darfst.

Wie bewusst sind uns die Gedanken und Glaubenssätze die wir haben?

Oftmals sind uns die Glaubenssätze, Einstellungen und Denkmuster, die uns durch das Leben begleiten und formen NICHT bekannt bzw. bewusst.

Sie kommen in der Regel aus der Vergangenheit und sind uns von Eltern, Großeltern, Lehrern, der Kirche usw. mitgegeben worden. So kann es sein, dass Glaubenssätze existieren, die geprägt sind von Schuld, Scham und Angst, die wir oftmals unreflektiert auf- und übernommen haben.

Es lohnt sich, diese Art der Gedanken herauszufilteren, zu erkennen und zu verändern.

Wie funktioniert diese Arbeit, raus aus den belastenden Gedanken?

JEDER Gedanke löst eine körperliche Reaktion aus.

Bei schönen, bejahenden und ermutigenden Gedanken sind das andere als bei belastenden oder stressigenden. Gemeinsam finden wie diese belastenden Glaubenssätze, die in unterschiedlichen Bereichen des Lebens bestehen. Mit der Betrachtung, der Annahme und den “Umkehrsätzen” von Byron Katie verlieren diese Sätze ihre Kraft. Es handelt sich um eine ganzheitliche Methode, die dich wieder in eine Balance bringt.

In der Folge können neue Sätze / Affirmationen gefunden werden, die dein Leben unterstützen und die für dich ganz persönlich hilfreich sind, für ein freies uns achtsames Leben.