Wann ist der richtige Zeitpunkt eine wichtige Entscheidung zu treffen?

Jeder hat sein eigenes Tempo. Die eine Person ist schnell und korrigiert ggf nach, die andere wägt ab, spürt hin und erwägt dann den nächsten Schritt – oder auch nicht.

Jemanden zu Verurteilungen oder zu einer Entscheidung zu drängen ist übergriffig. Denn letztendlich weiß niemand zu 100% was für eine andere Person der allerbeste Weg ist, welcher Lebensplan besteht und welche Erfahrungen in diesem Leben noch gemacht werden wollen.

Wichtig ist zu verinnerlichen, dass, wenn keine Entscheidung getroffen wird, auch entschieden wird, nämlich für den Fortbestand der aktuellen Situation. Wenn du zum Beispiel einen Job hast der dich stresst und du triffst keine Entscheidung für etwas Neues, hast du dich aktiv letztendlich entschieden zu bleiben. Zumindest für heute.

Eine Entscheidung zu treffen bedeutet in letzter Konsequenz, Vergangenes vielleicht auch lieb gewordenes, zurückzulassen und sich neuem unbekanntem zuzuwenden. Dazu braucht es Mut und eben auch Zeit, um mit den Konsequenzen, die sich zwangsläufig ergeben, umgehen zu können.

Ich kann mich gut an diverse Situationen in meinem Leben erinnern, in denen ich deutliche Reifungszeit benötigt habe. Als ich dann die Entscheidungen traf, waren sie perfekt für mich und vieles danach hat sich zu meinem großen Erstaunen allerbesten ergeben.

Und wenn du heute keine Entscheidung treffen kannst, ist heute eventuell nicht der richtige Tag dafür – auch das ist in Ordnung. Wichtig ist, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse im Blickfeld zu behalten und immer wieder nachzuspüren um sie uns -wie auch immer -bestmöglich zu erfüllen. Wohlgemerkt uns selbst.

Sich selbst wichtig zu nehmen, Entscheidungen zu treffen und mit Konsequenzen verantwortlich umzugehen, stärkt das Selbstbewusstsein und schult die innere Stärke.

Die wertschätzende Kommunikation ist eine Lebenseinstellung, die ermutigt, die Selbstreflektion ermöglicht und damit neue Horizonte eröffnet.

Lust darauf? Dann darf ich dir ein Einzelcoching oder auch Seminar von mir empfehlen.