Warum ein LOB zu verschenken so wertvoll ist – für beide Seiten.

Menschen, die uns einen Gefallen tun, eine Freude bereiten, unterstützen…. erfüllen Bedürfnisse die wir haben.

Bedürfnisse, für deren Erfüllung jeder einzelne selbst zuständig ist und die in den eigenen, persönlichen Verantwortungsbereich fallen. Wenn Bedürfnisse befriedigt oder erfüllt sind, löst das grundsätzlich ein gutes Gefühl aus. Wir sind erfreut, erleichtert, vielleicht gelassen oder zutiefst dankbar.

Das bedeutet ein Mensch hat seine eigene Energie dafür genutzt, unsere Energie zu stärken und aufzubauen. Ist das nicht wunderbar? Ein echtes Geschenk!

Wenn du auf eine wertschätzende Art und Weise kommunizieren möchtest, dann bringe das anerkennen dieses Engagement doch mit einem Lob zum Ausdruck. Einem Lob das zeigt, das das Engagement des anderen gesehen und wahrgenommen wird. Also Anerkennung zeigen, wo sie hingehört!

Ein Lob das wirklich nur darauf ausgerichtet ist, einem Menschen etwas Gutes zu tun – ganz ohne Hintergedanken.

Damit meine ich ein Lob, das nicht darauf abzielt, die Person zu einer Handlung zu bringen, die zu deinem Vorteil ist. Das wäre dann nämlich Manipulation und wird intuitiv auch als solche erkannt und abgelehnt. Wenn Menschen dein Lob nicht hören wollen, kann das genau damit zusammenhängen.

Möchtest du mehr zu den Hintergründen verstehen, was dich selbst vom Loben abhält?

Interessiert dich, wie echtes Lob mit Leichtigkeit ohne Manipulation funktioniert?

Dann möchte ich dir mein Buch zum diesem Herzensthema ans Herz legen. Damit in deinem Leben mehr Achtsamkeit und Anerkennung Platz findet.

Bis dahin, DANKESCHÖN für dein Interesse!