Als Autorin unterwegs

Herrlicher Baum im Wachstum

Ich freue mich, dass durch die unterschiedlichen, von mir geschriebenen Artikel, Bücher und Kartensets meine Arbeit in die Breite getragen wird und mehr Menschen Impulse für einen wertschätzenden Umgang finden können.

Es zeigt mir, wie wichtig die Arbeit zu den Themen Kommunikation, Selbstreflektion, Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Achtsamkeit sind.

Wie wurde ich Autorin?

Meine Bücher/Kartensets zur Kommunikation und Lebensgestaltung sind durch meine Erlebnisse und Erkenntnisse während meiner Ausbildungen entstanden.

Schon immer habe ich gerne geschrieben. Inhalte auf Papier festzuhalten, bedeutete für mich, diese zum einen verstanden zu haben und zum anderen das wesentliche auf den Punkt zu bringen – ohne verunsichernde Geschichten.

Zu Unterstützung und Erinnerung hatte ich mir Karten geschrieben, die sich als echte Inspiration und Impulsgeber entwickelten. Sie hingen am Kühlschrank oder standen auf dem Tisch. Das half beim umsetzen der neuen Kommunikation, die ich unbedingt in mein Leben integrieren wollte. Als Klienten meine Karten entdeckten und begeistert waren, bot ich diese in einem mutigen Anfall dem Schirner Verlag an. Der Rest ist Geschichte.

Meine veröffentlichten Bücher und Kartensets.

Bücher, die dich dabei unterstützen authentisch zu sein, das eigene Selbstwertgefühl stärken und einen empathischen Blick zum anderen Menschen ermöglichen. Alle Werke von mir sind absolut alltagstauglich, gut zu verstehen und umzusetzen mit vielen Übungen und Inspirationen. Diese bieten die perfekte Begleitung für zu Hause. Hier kannst du in deinem Tempo nachlesen.

Cover Kartenset Wertschätzend kommunizieren, achtsam miteinander umgehen, Schirner Verlag
40 Karten

Das praxisorientiertes KommunikationskartensetWertschätzend kommunizieren – achtsam miteinander umgehen” mit vielen Anregungen und der Chance sich fortlaufend inspirieren und erinnern zu lassen. Sowohl die Vorderseite als auch die Rückseite geben Informationen und Anregungen.

“Wertschätzend kommunizieren – achtsam miteinander umgehen” ist die ideale Ergänzung zum Kartenset. Es zeigt Kommunikationshindernisse auf – sowie Lösungen und wie du erfolgreich ein Gespräch vorbereitest. Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich.

In dem Buch “Mutig und respektvoll NEIN sagen” wird Schritt für Schritt aufzeigt wie es –einfach- gehen kann ein Nein wertschätzend zu geben.Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich.

Empathie, Selbstfürsorge, Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen, sind die Themen des Buches „Zuhören und Hinhören – uns selbst und anderen. Wie immer mit Übungen und Anregungen, so das du die Kunst des Zuhörens anwenden kannst.

Fällt es dir schwer zu loben? Bist du beim loben dabei, deinen sich daraus ergebenden Vorteil vor allem im Auge zu haben? Hast du noch nicht den Mehrwert für dich erkannt wertschätzend zu loben? Dann kann dir dieses Buch Erkenntnisse bringen “Lob und Anerkennung – frei von Manipulation”.

“Willensstärke – die große Kraft in dir” Dieses Buch zeigt dir hilfreichen Anregungen für deinen erfolgreichen Weg von der Idee zum Ziel. Es gibt Impulse, begleitet bei den einzelnen Etappen der Umsetzung und ermutigt zum durchhalten mit Tipps.

Willensstärke, Hilfe zur Selbsthilfe.

Aktiviere deine Willensstärke” – ein Kartenset, das es erlaubt sofort mit einzelnen Übungen die innere Stärke zu beleben und das Selbstwertgefühl zu steigern. Perfekt, um innerlich gestärkt und geklärt den nächsten Lebensumbrüchen gut aufgestellt zu gegegnen.

Alle Bücher und Kartensets sind im Schirner Verlag erschienen.

Hier geht es zum Onlineshop für alle, die die Verlage unterstützen möchten: Schirner Verlag

Veröffentlichungen in Zeitungen:

August 2017: Erscheinung eines größeren Artikel zum Thema „Nein sagen“ in der medizinischen Fachzeitschrift „Angehörige pflegen“ mit einer Auflage von rd. 122.000 Exemplaren, die u.a. in Praxen und Krankenhäusern ausgelegt wird.


Dezember 2017: Die Krankenkasse BKK Mobil Oil hat einen Artikel über mein Buch „Zuhören und hinhören“ geschrieben, der im Kundenmagazin erschien. Ich freue mich sehr, dass auch in den Kranken- bzw. Gesundheitskassen das Thema Kommunikation als ein wichtiges für das innere Gleichgewicht und Selbstwertgefühl angekommen ist.


September 2018: Die österreichische Zeitung “Yoga-Zeit – Magazin mit Seele” hat einen großen Artikel von mir zum Thema Zuhören veröffentlicht. Das Hauptthema der Zeitung waren unsere SINNE und da gehört das Hören definitiv dazu.


November 2018:  Der Berliner Radiosender rs2 machte ein Interview zum Thema “Nein sagen”. Eine neue spannende Erfahrung.


April 2019 – Artikel zum wichtigen Thema GEFÜHLE in der Zeitung Psychologie der Paracelsusschule.


Juli 2020 – Artikel in der Zeitung „SALVE – Dein Gesundheitsgruß“ mit dem Titel „Warum Neinsagen hervorragend für die Gesundheit ist


September 2020 –  Fallstudie  in der Zeitung „Paracelsus Naturheilpraxis“ zum Thema „Wenn Angst das Handeln bestimmt“ und wie wir uns selbst erste Hilfe schenken können um aus der Abwärtsspirale herauszutreten.