Seminare und Vorträge

Online Seminar Wertschätzende Kommunikation

ONLINE Seminar /Ausbildung unabhängig von ORT und ZEIT nach Marshall Rosenberg persönlich für dich.

Nächster Termin: Jederzeit nach Absprache!

Mit meinem Online-Seminar besteht die Chance ganz individuell die Wertschätzende Kommunikation nach Rosenberg kennen zu lernen und zu erleben.

Das ist eine Verabredung mit dir selbst, den ganz nebenbei, lernst du dich neu kennen, stärst dein Selbstwertgefühl und entwickelst deine Persönlichkeit. Das was du wirklich willst, wird dir klar und du kannst respektvoll für dich einstehen. Deine Fürsorge gehört mal ganz dir!

Das Seminar beinhaltet:

  • Vorab erhältst du von mir einen Fragebogen um deine inneren Anliegen – unabhängig von dem reinen Thema Kommunikation – zu benennen. Denn dieses Kommunikationsmodell kann viel mehr als ein “normales” Tool.
  • 8 Abschnitte a/ 1,5 Stunden. Die Zeit wird individuell nach deinen und meinen Möglichkeiten vereinbart und findet verlässlich wöchentlich statt.
  • Fundiertes und tiefes Basiswissen der Kommunikation nach Rosenberg (siehe unten für Details)
  • Ganzheitliche Betrachtung der Konflikte und Lösungen
  • Skript für dich und weitere Unterlagen individuell nach Bedarf
  • Übungen und Anwendung des Erlernten, mit mir als Gesprächspartnerin. Während ich in unterschiedliche “Rollen” gehe, kannst du deine Herzensanliegen/ Gespräche vorbereiten und ausprobieren.
  • Qualifiziertes Feedback
  • Nachhaltigkeitschance durch kurzfristige kostenfreie Rückfragemöglichkeit wären des Seminarzeitraums

2 – 3 Tage Basisseminar Wertschätzende Kommunikation

Einführung in die wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

Nächste Termine: siehe unten

Marshall Rosenberg (1934 – 2015), Carl Rogers (*) direkter Schüler, studierte ihn intensiv und optimierte dessen Werkzeuge. Daraus entwickelte er ein effektives und wertvolles Kommunikationsmodell. Er arbeitete damit äußerst erfolgreich in `Kleinkriegen` privater Natur, genauso auch in tatsächlichen Kriegsgebieten mit verfeindeten Staaten.

Ich lehre Rosenberg etwas modifiziert und mit ganzheitlicher Sicht auf Situationen und Lösungen. So widmen wir uns in diesem Seminar auch stark der eigenen Persönlichkeit, um zu wachsen, bewusster zu werden und authentisch selbst mit schwierigen Situationen umgehen zu können. Denn die Werkzeuge anzuwenden, ist die kleinere Kunst. Die innere Haltung zu erreichen, die dahinter steckt, das erfordert Persönlichkeitsarbeit!

Inhalt:
Erklärung und Aufzeigen der Grundformen der „Wertschätzenden Kommunikation“ mit praktischen Übungen.

  • Erkennen und vermeiden von Kommunikationsblockaden
  • Gefühle und eigene Bedürfnisse wahrnehmen und mit denen des Gesprächspartners in Kontakt kommen sowie diesen Kontakt im Laufe des Gesprächs halten
  • Bitten anstelle von Forderungen formulieren
  • Erlernen des 4-Schritte Gesprächsmodells des Kommunikationsmodells
  • Empathie geben und erhalten
  • Üben der Kommunikationsschritte anhand von eigenen, persönlichen Beispielen

Anhand von Übungen, wirst du diese Kommunikation mit ihrem Möglichkeiten erleben und an diesem Wochenende überprüfen können. Problem und konkrete, offene, noch zu führende Gespräche sind herzlich Willkommen.

Teilnehmer: Zwischen 4 Personen und 10 Personen, um eine optimale Begleitung zu gewährleisten.

Seminar nach Maß? Möchtest du gerne die wertschätzende Kommunikation in deinem beruflichen oder privaten Rahmen vorstellen? Gerne stimme ich mit dir einen passenden Termin für ein Seminar ab.

Meine aktuelle Seminare / Workshops / Webinare in den Paracelsusschulen

24. April 2024 WEBINAR zum Thema “Mutig und respektvoll Nein sagen”

16. August – WEBINAR Die Kraft der positiven Gedanken (die Kommunikation mit dir selbst)

18. August – WEBINAR Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg

10. und 11. Oktober – WEBINAR Die Kraft der bewussten Sprache (11 bis 15 Uhr)

2 Tage Aufbauseminar Wertschätzende Kommunikation

…. ist für alle Personen, die eine Basissemiar bereits absolviert haben und und das Erlernte vertiefen und Neues erlernen möchten.

Individuelle Wünsche werden in den Semianraufbau intergriert. Persönliche Schwierigkeiten werden als Impulsgeber für Neues aufgenommen.

The Work nach Byron Katie 2 – 3 Tage Basisseminar

Einführung in die Methode “The Work” nach Byron Katie

Nächster Termin: dzt. noch offen

  • Inhalt
  • Geschichte von Byron Katie
  • Erkennen und aufspüren von Glaubenssätzen
  • Erfühlen der Auswirkungen auf Körper und Seele von unterschiedlichen Glaubenssätzen
  • Erläuterung des Prozesses von Byron Katie
  • Üben der Prozessschritte anhand von eigenen, persönlichen Beispielen
  • Bewusst werden der Auswirkungen auf mein bisheriges Leben und damit der Möglichkeit einen neuen Weg zu gehen

20. Oktober WEBINAR THE WORK nach Byron Katie

Seminar für Unternehmen

Konflikte im Miteinander der Kollegen, Ausschluss von bestimmten Personen, Mobbing, das Vermeiden von dringenden Gesprächen und Klärungen ….

Derartiger Sachverhalte sind im beruflichen Alltag belastend und für ein gutes Gesamtbetriebsklima störend. Unabhängig davon leiden die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erheblich, wenn sie sich in ihrem Umfeld nicht mehr wohl fühlen oder gar das „Opfer“ sind. Eine Situation bei der es nur Verlierer gibt, das Unternehmen, die Führungsriege und die Mitarbeiter.

Die Fachkompetenz eines jeden Mitarbeiters ist wichtig. Um Unternehmen heute jedoch wettbewerbsfähig zu halten, braucht es zusätzlich zwei weitere Kompetenzen:

Eine soziale Kompetenz, die Menschen ermöglicht mit Kritik und Feedback umzugehen, eine Bereitschaft zur Selbstreflektion und Teamarbeit beinhalten. Daneben braucht es die kommunikative Kompetenz um eigene Ansichten, Vorstellungen und Notwendigkeiten wertschätzend und respektvoll zu übermitteln.

Interesse an einem hausinternen Seminar? Dann freue ich mich über einen Anruf. Mobil: 0171-4131271

Mit meinen individuell gestalteten Coachings und Seminaren für Unternehmen, besteht die Chance, dass die Kollegen die o.g. Werte erfolgreich umsetzen, Mitabeitergespräche klar und respektvoll erfolgen. Ein Team kann zusammenwachsen und neue Synergien entwickeln.

Vorträge – zum mitmachen

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, die Themen der Seminare auch als Vortrag zu gestalten.

Dieser dauert in der Regel 90 Minuten. Die TeilnehmerInnen werden mit eingebunden und können gerne Fragen stellen.

Neben den bekannten Themen, biete ich weitere Vorträge an wie zum Beispiel: Die Kunst des Zuhörens, Wut als Chance, Mit Kritik neu umgehen, Das Spiegelgesetz, Mit Leichtigkeit Nein sagen, Lob und Anerkennung…

Fragen? Spreche mich gern an!